Was ist überhaupt der RCDS?

Bereits seit 50 Jahren (Gründung: 1965) hat der RCDS Paderborn e. V. mit seiner Liste „RCDS Paderborn & friends“ seinen festen Platz in der politischen Mitte und vertritt die Interessen der Studenten. Wir sind ein eingetragener Verein, der sich durch Uni-Parties finanziert und der damit von externen Organisationen gänzlich unabhängig ist.
Unsere Mitgliederschaft ist bunt gemischt und besteht aus Sympathisanten, Helfern und Aktiven, die sich aktiv in die Hochschulpolitik einbringen wollen, indem sie sich in diverse Gremien wählen lassen oder auf unserer Liste „RCDS Paderborn & friends“ kandidieren. „friends“ sind Studenten, die mit uns zusammen antreten, um ihre Ziele aktiv in die Hochschulpolitik einzubringen, die aber nicht Mitglied im RCDS Paderborn sind. Die einzige Bedingung, die wir stellen, ist, dass er oder sie an der Uni Paderborn eingeschrieben oder wissenschaftlicher Mitarbeiter ist und sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekennt.
Wir leben Geselligkeit und treffen uns daher jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat auf unseren Stammtischen im Königskeller in Paderborn – und das mit einer Konstanz von bereits mehreren Jahren. Uns sind eine freundschaftliche Atmosphäre und der Zusammenhalt sehr wichtig, was unseren bisherigen Erfolg auch in der politischen Arbeit erklärt. Interessierte werden als Besucher oder als Neumitglied willkommengeheißen und bei Bereitschaft direkt in unserem Wirken involviert.